Kurs-Angebote für Schulklassen

Auf dieser Seite finden Sie Kurs-Angebote für Schulklassen und Kurse allgemeinbildender Schulen in Gelsenkirchen.

Viele Projekttage bieten wir für zwei Altersstufen an: 4. bis 6. Klassenstufe und 7. bis 10. (bzw. 13.) Klassenstufe. Unsere AGs vereinbaren wir individuell mit den Schulen bzw. Lehrkräften der Schulen.

Die Ferienangebote sollen Sie bitte ihren Schüler*innen bekannt machen; die Eltern melden die Schüler*innen dann an.

 

Neustart im EnergyLab!

14. Mai 2020: Bedingt durch die Corona-Pandemie - fanden seit dem 16. März keine Kurse im EnergyLab statt. Ab dem 18. Mai ist es uns offiziell wieder erlaubt, Kurse anzubieten. Unser Hygienekonzept steht und somit kann die Bildungsarbeit neu starten.

Neuerungen bei den Kursen:

Für die 1- bis 2-tägigen Projekttage gilt sowohl für Klassenstufen 4 - 6 als auch für 7 - 13:
Generell können wir unter Corona-Bedingungen maximal 15/16 Schüler*innen pro Kurs aufnehmen; bei einzelnen Kursen können es nur 8 Schüler*innen sein. Weitere Deteils finden Sie bei den einzelnen Kurs-Angeboten.

Ferienkurs

Programmieren von Lego-Mindstorms-Robotern

Wir bieten Dir in diesem Tagesworkshop eine Einführung in das Programmieren von LEGO-Mindstorms-Robotern an. Für Schüler*innen der Klassen 7 - 10.

Online-Kurs
Ferienkurs

Programmiere Deine eigene App!

Ihr habt ein Android-Smartphone und würdet gern 'mal eine eigene App programmieren? In unserem Kurs zeigen wir Euch, wie das geht - auch ohne Programmierkenntnisse. Der Kurs wird dann bei euch zu Hause am eigenen Laptop mit einen Online-Video-Tool und mehreren Dozent*innen als Unterstützung stattfinden. Für Schüler*innen der Klassen 8 - 10.

Interessiert? - Dann probiert es aus!

Ferienkurs

Ferienkurs: „Energie aus Sonne und Wind“

Für Schüler*innen aus den Klassen 4 bis 6: Hier lernst du, wie man Sonnenenergie und Windenergie ganz konkret nutzen kann.

Zeit: In den Sommerferien 2020, 13. - 17. Juli

Online-Kurs
Ferienkurs

Online-Kurs: "Es werde Licht" mit Arduinos (Sommerferien)

Ihr besucht die Klassen 8 bis 10? Speziell für Euch haben wir einen Onlinekurs entwickelt, bei Ihr trotzdem "richtig" experimentieren könnt! Ihr bekommt ein "Köfferchen" mit einen Arduino-Board und diversen Elektronikteilen nach Haus geschickt. Der Kurs wird dann bei euch zu Hause am eigenen Laptop mit einen Online-Video-Tool und mehreren Dozent*innen als Unterstützung stattfinden. Interessiert? - Dann probiert es aus!

Online-Kurs

Online-Kurs: "Es werde Licht" mit Arduinos

Angeregt durch die Corona-Pandemie - haben wir einen Online-Kurs entwickelt. Jugendliche der Klassen 8 bis 10 können sich individuell dazu anmelden und bekommen dann ein "Köfferchen" mit einen Arduino-Board und diversen Elektronikteilen geschickt. Der Kurs wird dann bei euch zu Hause am eigenen Laptop mit einen Online-Video-Tool und mehreren Dozent*innen als Unterstützung stattfinden. Interessiert? - Dann probiert es aus!

Experimentier-Kurs

Experimentierkurs: Robotik

Experimentierkurs im EnergyLab vom 3. - 24.6.2020 - MITTWOCHS

Roboter werden heute schon - und in Zukunft noch viel mehr - in vielen technischen Produktionsprozessen eingesetzt. Auch Mechatroniker oder Kauffrauen kommen in ihren Jobs kaum mehr darum herum, sich mit der Steuerung und Programmierung von Robotern oder anderen Gerätschaften zu beschäftigen.

Wenn ihr euch schon etwas mit dem Bau und der Programmierung von Lego Mindstorms EV3-Robotern auskennt - graphische Programmieroberfläche - und jetzt weitere Herausforderungen oder neue Ideen für Anwendungen sucht, dann sei ihr in diesem Kurs richtig. Na, hast du Lust auf den Kurs bekommen?

Experimentier-Kurs

Experimentierkurs: Sonne, Wind und Wasserstoff

Experimentierkurs im EnergyLab vom 4. - 25.6.2020 - DONNERSTAGS

Innerhalb dieser AG führt ihr Schüler*innen viele Experimente zu den Themenbereichen Strom aus Sonne und Wind sowie Wasserstoff als Brennstoff durch. Somit lernt ihr die wichtigsten Erneuerbaren Energien und die wichtigste Speichertechnologie kennen. Der Kurs bietet eine intensive und praxisorientierte Beschäftigung mit nachhaltiger und zukunftsfähiger Energietechnik und Antriebstechnik für Fahrzeuge von morgen. Na, hast du Lust auf den Kurs bekommen?

Projekttag

Projekttag Erneuerbare Energien aus Sonne und Wind

Erst einmal denken fast alle Menschen - wenn es um Erneuerbare Energien geht - an Sonne und Wind. Wie man damit Strom erzeugen kann und welche durchaus sehr unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften die beiden Technologien haben, lernen die Schüler*innen bei diesem Projekttag.

Projekttag

Projekttag Brennstoffzellen

Ein Teil des Projekttages beinhaltet das Kenenlernen von Elektrolyseuren und Brennstroffzellen sowie deren Zusammenwirken. Die Schüler*innen messen u.a. deren Kennlinien.

Der andere Teil beinhaltet auch eine gewissen "Funfaktor": Die Schüler*innen bauen ein Brennstoffzellenauto zusammen, erzeugen den Treibstoff - Wasserstoff und Sauerstoff - und machen am Ende mit den Autos ein Wettrennen in der Arkade des Wissenschaftsparks. Vorsicht: Spannung!

Projekttag

Projekttag Robotik

Das macht Spaß: mit Legosteinen einen Roboter zusammenbauen und diesem anschließend zu "sagen", was er tun soll. Das ist der Inhalt dieses Schnupperkurses, der eine Einführung in den Umgang mit Mindstorms EV3-Robotern darstellt. die Schüler*innen erhalten eine erste Ahnung davon, welche fast unerschöpflichen Möglichkeiten die Programmierung von Robotern bietet.

Projekttag

Projekttag Sonnenenergie

Welchen Nutzen hat die Sonne im Hinblick unserer Energieversorgung? Mit Hilfe von Solarzellen können wir individuell oder auch in größerem Umfang Strom erzeugen. Durch mehrere Experimente lernen die Schüler*innen die elektrischen Eigenschaften der Solarzellen kennen.

Durch die Nutzung von Solarkollektoren sind wier in der Lage, Brauchwasser und Heizwärme für unsere Gebäude zu erzeugen. Die Schüler*innen lernen das "Innenleben" von Solarkollektoeren und die Eigenschaften der einzelnen Teile kennen.

Projekttag

Projekttag Treibhaus und Wasserstoff

Kann man eigentlich messen, wie sich Treibhausgase verhalten? Ja, man kann! und zwar mit ziemlich einfachen Mitteln. Durch eine längere Messreihe kann man die Wirkung von Treibhausgasen messen und gut verstehen. "So also funktioniert das mit dem Klimawandel!"

Der andere Teil beinhaltet auch eine gewissen "Funfaktor": Die Schüler*innen bauen ein Brennstoffzellenauto zusammen, erzeugen den Treibstoff - Wasserstoff und Sauerstoff - und machen am Ende mit den Autos ein Wettrennen in der Arkade des Wissenschaftsparks. Vorsicht: Spannung!

Projekttag Solarer Wasserstoff

Mit Hilfe von Solarzellen können wir individuell oder auch in größerem Umfang Strom erzeugen. Durch mehrere Experimente lernen die Schüler*innen die elektrischen Eigenschaften der Solarzellen kennen.

Der andere Teil beinhaltet auch eine gewissen "Funfaktor": Die Schüler*innen bauen ein Brennstoffzellenauto zusammen, erzeugen den Treibstoff - Wasserstoff und Sauerstoff - und machen am Ende mit den Autos ein Wettrennen in der Arkade des Wissenschaftsparks. Vorsicht: Spannung!

Projekttag

Projekttag Windenergie und Brennstoffzellen

Vielleicht die wichtigste Energiequelle für Deutschland wird - nach mehreren seriösen Prognosen - zukünftig die Windenergie sein. Die Schüler*innen bauen kleine Windmodelle auf und messen deren elektrische Eigenschaften bei der Stromerzeugung.

Der andere Teil beinhaltet auch eine gewissen "Funfaktor": Die Schüler*innen bauen ein Brennstoffzellenauto zusammen, erzeugen den Treibstoff - Wasserstoff und Sauerstoff - und machen am Ende mit den Autos ein Wettrennen in der Arkade des Wissenschaftsparks. Vorsicht: Spannung!

AG

AG Umweltmessungen mit dem Arduino

Ziel dieser AG ist es, dass die Schüler*innen in Kleingruppen ihre eigenen Umweltmessstationen aufbauen und anschließend die Aufnahme der Messwerte programmieren.

AG

AG Robotik

Roboter werden heute schon - und in Zukunft noch viel mehr - in vielen technischen Produktionsprozessen eingesetzt. Auch ein Mechatroniker kommt in seinem Job kaum mehr darum herum, sich mit der Steuerung und Programmierung von Robotern zu beschäftigen. In diesem Kurs lernen die Schüler*innen durch den Bau und die Programmierung von Lego(c) Mindstorms EV3-Robotern auf spielerische Weise, was sie später im Beruf im erwarten könnte.

AG

AG Energiemodelle

Wesentlicher Inhalt dieses Kurses sind handwerkliche Tätigkeiten, die u.a. in vielen energietechnischen Ausbildungsberufen - aber auch in Studiengängen zur Energiewirtschaft - zur Anwendung kommen. Den Schüler*innen begegnen Tätigkeiten wie thermische und elektrische Werte an Experimenten zu Erneuerbaren Energein messen, solare Drahtmodelle Löten, elektrische Schaltkreise aufbauen und vermessen oder ein Energiehaus aus Pappe aufbauen, eine "Heizung" einbauen und Temperaturverläufe messen.

AG

AG Umwelt und Erneuerbare Energien

Innerhalb dieser AG führen die Schüler*innen - z.B. wöchentlich über ein Schuljahr hinweg - sehr viele Experimente zu den Themenbereichen Treibhauseffekt und Klimaschutz, Solarenergie (PV und Kollektor) und Windenergie, Brennstoffzellen und zum Bereich Kraftwerke und Stromnetze durch. Der Kurs stellt damit eine intensive und überwiegend praxisorientierte Beschäftigung mit nachhaltiger und zukunftsfähiger Energiewirtschaft dar.

Projekttag

Projekttag "Strom von der Sonne"

Bei diesem Projekttag geht es für die Schüler*innen der Klassenstufen 4-6 um das Thema "Strom von der Sonne". Sie lernen den Aufbau von Solarzellen kennen und können sie an mehreren Experimentierstationen intensiv testen und ausprobieren.

Projekttag

Projekttag "Wärme von der Sonne"

Schüler*innen der Klassenstufen 4-6 können zum Themenbereich "Wärme von der Sonne" und Treibhauseffekt viele kleine und spannende Experimente durchführen. So erkennen sie, wie Sonnenlicht in Wärme umgewandelt wird und welche Rolle dabei verschiedene Farben spielen.

Projekttag

Projekttag Wind- und Wasserkraft

Dieser Kurs für die Klassenstufen 4-6 bietet den Schüler*innen diverse Experimentierstationen, um beispielsweise Wind- und Wasserturbinen selbst bauen und der Funktionsweise kennen lernen zu können.

Projekttag

Projekttag zur Metallbearbeitung | GSI SLV Gelsenkirchen

Dieser Projekttag mit dem Schwerpunkt "Metallbearbeitung" richtet sich an handwerklich interessierte Schüler*innen. Der Projekttag findet in der Ausbildungswerkstatt der GSI statt und wird u.a. von Auszubildenden begleitet.

Projekttag

Blockkurs Physik - Erneuerbare Energien

Dieser Kurs bietet z.B. für Physik-Kurse eine sehr kompakte Einführung in das Themenfelsd Erneuerbare Energien. Am ersten Tag (4 h) erbarbeiten sich die Schüler*innen die theoretischen Grundlagen der Solarenergie (Strom und Wärme) sowie der Wind- und Wasserkraft. Am zweiten Tag (4 h) können Sie dann intensiv Experimente zu Photovoltaik, Solarkollektor und Windenergie durchführen.

Projekttag

Projekttag Stromnetze steuern

Mit Hilfe des PC-Programmes "Stromtag" können sich die Schüler*innen virtuell in die Leitwarte eines großen Energieversorgers versetzen und haben die Aufgabe, ihre neun Kraftwerke so zu steuern, dass zu jedem Zeitpunkt genau so viel Strom zur Ferfügung steht, wie die Menschen, Betriebe und Verwaltungen ihrer Stadt gerade verlangen.

Im zweiten Teil führen sie eine ganze Reihe von kleinen Experimenten durch, die ihnen die Funktionsweise von Stromnewtzen, das Zusammenwirken von Stromerzeugern und Verbrauchern sowie deren Wechselwirkungen miteinander vor Augen führen.

Projekttag

Projekttag Das Stromnetz

Was ist ein Transformator und was kann er? Die Schüler*innen bauen Transformatoren aus verschiedenen Spulen zusammen und lernen in Experimenten deren elektrische Eigenschaften kennen und erkennen dessen zentrale Aufgabe in unseren Stromnetzen.

Im zweiten Teil führen sie eine ganze Reihe von kleinen Experimenten durch, die ihnen die Funktionsweise von Stromnewtzen, das Zusammenwirken von Stromerzeugern und Verbrauchern sowie deren Wechselwirkungen miteinander vor Augen führen.

nach oben