News

Auftakt für die mobile zdi-Handwerkstatt

Das Pilotprojekt wurde am Donnerstag, den 25.11.21, in der Hauptschule an der Emmastraße erprobt - mit großem Erfolg. Vier Stunden lang maßen, hämmerten und schraubten Schüler*innen begeistert an den Stationen und erhielten so Einblicke in die vielfältige Berufspraxis des Handwerks.

EnergyLab erhält EU-Förderung

Die digitale Ausstattung des EnergyLab wird mit finanzieller Hilfe aus dem Förderprogramm "REACT-EU" der europäischen Union erneuert und ausgebaut.

Girls´Day in Griechenland mit Experimenten aus dem EnergyLab

Junge Frauen für "grüne und digitale Berufe" zu gewinnen, war das Ziel des "Girls´Day" an der Deutschen Schule in Thessaloniki. Die Organisatoren der Veranstaltung, der OAEC und die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer (DGIHK), freuten sich auch über Unterstützung aus dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Wind und Wasserkraft mit der Energiekiste: Jetzt auch mobil im Stadtgebiet!

Der bewährte Projekttag zum Thema "Wind- und Wasserkraft" kann nun auch mobil in Ihrer Schule gebucht werden. Neu ist auch die Erweiterung auf die Klasse 3.

Termine

Lokalausscheid des Robotik-Wettbewerbs

Der Lokalausscheid findet nächstes Jahr wieder in Präsenz im Wissenspark statt.

Regionalausscheid des Robotik-Wettbewerbs

Der Regioanlausscheid Münsterland des Robotik-Wettbewerbs wird 2022 ebenfalls im Wissenschaftspark ausgetragen.

Der Techniktag 2022 steht an

Der Veranstaltungsort wird dieses Jahr die Gesamtschule Erle. Dort werden Schüler*innen einen Schultag lang die Möglichkeit haben, handwerkliche und technische Berufsfelder zu erkunden und für sich zu entdecken.



Anmeldung zum zdi-Newsletter

nach oben