Lehrplananbindung der Kurse

Bei der Entwicklung der Kurse im EnergyLab – aber auch bei den Kursen, die in Schulen oder Unternehmen stattfinden sollen – wurden die Vorgaben der Kernlehrpläne der naturwissenschaftlichen Fächer für verschiedene Schultypen in NRW berücksichtigt. Einige Kurse, z.B. der Blockkurs Physik „Erneuerbare Energien“, wurden explizit zugeschnitten auf die Physiklehrpläne.

Allgemeine Lehrplanbezüge

Gerade die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bzw. Treibhauseffekt kommen nicht nur in naturwissenschaftlichen, sondern auch in diversen anderen Lehrplänen z.B. in den gesellschaftswissenschaflichen Fächern vor. Viele unserer Kurse sind zwar für die naturwissenschaftlichen bzw. MINT-Fächer entwickelt worden, eigenen sich somit aber auch gut für den Unterricht in anderen Fächern.

Lehrpläne für Naturwissenschaften

An dieser Stelle wollen wir nur einige Inhalte aus verschiedenen Lehrplänen exemplarisch aufzählen, um die Lehrplanbezüge zu verdeutlichen:

  • Im Kernlehrplan NW für Gesamtschulen bzz. Physik für Gymnasien sind zwei von vier Basiskonzepten "Energie" und Wechselwirkungen".
  • Bei den Inhaltsfeldern für Klasse 5/6 in Physik stehen: Sonnenenergie und
    Wärme, Kräfte und Körper sowie Elektrizität und ihre Wirkungen (3 von 4 Inhaltsfeldern).
  • Bei den Inhaltsfeldern für Klassen 7-10 in Physik stehen: Stromkreise (6), Bewegungen und ihre Ursachen (7), Energie, Leistung, Wirkungsgrad sowie Elektrische Energieversorgung.
  • In den Fächern Chemie und Naturwissenschaften bestehen ebenfalls viele Anknüpfungspunkte (Die Veränderung von Stoffen, Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen, Stoffe als Energieträger, Elektrizität im Stromkreis (10) und Bewegung in Natur und Technik (12), etc.).
  • Alle diese Bereiche sprechen wir mit unserem Schwerpunkt Klimaschutz und Energie explizit an.
nach oben