Bits4Teens

Ein Angebot für Unternehmen, Lehrkräfte und Schulen

Ziel des Projekts ist es, zusammen mit IT-Unternehmen aus Gelsenkirchen und der Emscher-Lippe-Region außerschulische Informatikangebote für Schüler*innen zu entwickeln und diese zu erproben und zu optimieren. Dabei werden praxisnahe Fragestellungen eine zentrale Rolle spielen, wodurch nicht nur die Informatikkompetenzen der Schüler*innen gestärkt werden, sondern ebenso künftige Berufsperspektiven aufgezeigt werden. Die Unternehmensmitarbeiter agieren daher sowohl als fachliche Expert*innen als auch als Role-Models. Lehrkräfte und Schulen sind eingeladen bei der Ideenfindung an der Schnittstelle Unterricht und außerschulische Kurse mitzuwirken und als Multiplikatoren der Angebote in der Schülerschaft zu agieren. Die entwickelten Angebote richten sich an Schüler*innen der Sekundarstufen I und II.

Das Projekt ist im April 2024 gestartet und hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Es wird gefördert im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027.

Anmeldung zur Kick-Off-Veranstaltung

Veranstaltungsort: Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen

Dienstag, 4. Juni 2024, 16.00 - 17.30 Uhr

HIER gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.