Best Practice Beispiele aus Unternehmen

Projekttag zur Metallbearbeitung bei der GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik mbH

Im Rahmen des 6-stündigen Projekttags lernten die Schüler*innen in der Ausbildungswerkstatt der GSI-Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH an der Uechtingsstraße in Gelsenkirchen ganz praktisch Techniken der Metallbearbeitung kennen. Sie fertigten einen eigenen Kerzenständer an, den sie anschließend auch mit nach Hause nehmen durften. Dabei erprobten sie sich in handwerklichen Tätigkeiten wie feilen, sägen, bohren und fräsen.

Angeleitet wurden die Schüler*innen von Auszubildenden der GSI, die ihnen nicht nur beim Umgang mit den Werkzeugen assistierten, sondern - ganz nebenbei - noch viele Informationen zum den Anforderungen des eigenen Ausbildungsberufs vermittelten. Auch Industriemeister und Teamkoordinator Mario Jäger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projekttags, schließlich wurden noch vor Ort zwei Praktikumsstellen vermittelt.

zum Angebot

nach oben