Terminarchiv

Experimentier-Kurs

Experimentierkurs: Robotik

Experimentierkurs im EnergyLab vom 3. - 24.6.2020 - MITTWOCHS

Roboter werden heute schon - und in Zukunft noch viel mehr - in vielen technischen Produktionsprozessen eingesetzt. Auch Mechatroniker oder Kauffrauen kommen in ihren Jobs kaum mehr darum herum, sich mit der Steuerung und Programmierung von Robotern oder anderen Gerätschaften zu beschäftigen.

Wenn ihr euch schon etwas mit dem Bau und der Programmierung von Lego Mindstorms EV3-Robotern auskennt - graphische Programmieroberfläche - und jetzt weitere Herausforderungen oder neue Ideen für Anwendungen sucht, dann sei ihr in diesem Kurs richtig. Na, hast du Lust auf den Kurs bekommen?

Experimentier-Kurs

Experimentierkurs: Sonne, Wind und Wasserstoff

Experimentierkurs im EnergyLab vom 4. - 25.6.2020 - DONNERSTAGS

Innerhalb dieser AG führt ihr Schüler*innen viele Experimente zu den Themenbereichen Strom aus Sonne und Wind sowie Wasserstoff als Brennstoff durch. Somit lernt ihr die wichtigsten Erneuerbaren Energien und die wichtigste Speichertechnologie kennen. Der Kurs bietet eine intensive und praxisorientierte Beschäftigung mit nachhaltiger und zukunftsfähiger Energietechnik und Antriebstechnik für Fahrzeuge von morgen. Na, hast du Lust auf den Kurs bekommen?

zdi-Roboterwettbewerb NRW 2019-2020 "Galaktisch gut!"

Der Lokalaussscheid des zdi-Roboterwettbewerbs NRW 2019-2020 findet am 13. Februar 2020 für Gelsenkirchen in der Gesamtschule Buer-Mitte statt.

Techniktag Gelsenkirchen an der Gesamtschule Buer-Mitte

Als neues Format führt das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen einen Techkiktag ein. Schüler*innen erhalten das Angebot, Berufe aus dem Handwerk "handgreiflich" auszuprobieren.