Terminarchiv

Spannendes MINT-Angebot in den Osterferien: Das Wasserstoffcamp!

In der zweiten Ferienwoche lädt das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit der Initiative H2!Raum alle neugierigen Schüler*innen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu einem aufregenden Kurs an der Westfälischen Hochschule ein.

Der 5. Techniktag Gelsenkirchen kommt am 8. November

Save-the-date: Am 8. November findet der 5. Techniktag Gelsenkirchen im Wissenschaftspark statt. Unsere Berufemesse mit Mitmachcharakter!

Ferienkurs

ELE-3D-Druck-Workshop

In diesem Ferienworkshop lernst Du, wie Du 3-dimensionale Objekte am Rechner entwirfst und diese mit einem 3D-Drucker Wirklichkeit werden lässt. Für alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 - 10.

Ferienkurs

Ferienkurs: „Energie aus Sonne und Wind“

Für Schüler*innen aus den Klassen 4 bis 6: Hier lernst du, wie man Sonnenenergie und Windenergie ganz konkret nutzen kann.

Zeit: In der 2. Herbstferienwoche, 5-tägig, von Montag, 9. bis Freitag, 13. Oktober 2023, immer von 10 - 12:30 Uhr.

Mobile Handwerkstatt erreicht auch Schüler*innen aus Bottrop

Am 25. Mai können Schüler*innen praxisnah Handwerksberufe kennen lernen und direkt Kontakte zu Betrieben knüpfen, z.B. für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle.

Roboterwettbewerb in Gelsenkirchen

Am Dienstag, dem 2. Mai, ist es wieder so weit: Ein weiterer Lokalentscheid des NRW-Roboterwettbewerbs findet in der Arkade des Wissenschaftsparkes in Gelsenkirchen statt. Erneuerbare Energie sind der Fokus der zu lösenden Aufgaben in diesem Jahr.

Drei neue 3D-Drucker im EnergyLab

Das EnergyLab, Schülerlabor im Wissenschaftspark, hat drei neue 3D-Drucker angeschafft. Diese werden in Schul-Arbeitsgemeinschaften und Ferienkursen eingesetzt. Das erleichtert die Kursarbeit, denn so können Schüler*innen nun schneller als bisher die von ihnen am Tablet entworfenen Resultate in die Hand nehmen.

Save the date! Techniktag Gelsenkirchen 2023

Der Techniktag Gelsenkirchen - die Berufemesse mit Mitmachcharakter für Schüler*innen geht ins die nächste Runde.

Einrichten von virtuellen Maschinen mit Linux

Sie sind MINT-Lehrkraft und haben Interesse an alternativen Betriebssystemen? Der Linux-Workshop des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. bietet eine Einführung in Linux Mint und das Einrichten des Betriebssystems auf einem Windows-Rechner.

Open-Robot Wettbewerb

Vier Robotikteams aus dem EnergyLab messen sich am 10.12. beim Open-Robot Wettbewerb in Bochum mit anderen Mannschaften.