Milo nimmt wieder Fahrt auf. Dank Unterstützung des VDE Rhein-Ruhr.

Die Klassen der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße konnten dank der Unterstützung des VDE (Verein der Elektroingenieure) Rhein-Ruhr e.V. eigene Roboter steuern und programmieren. Mit großer Begeisterung haben die Schüler*innen ihre Lego-WeDo-Roboter "Milo" gebaut und programmiert. So können die Schüler*innen bereits früh ihr Interesse an Programmierung und Technik entdecken. Angeleitet wurden sie dabei von Claudia Otto und Danielle Brüggemeier-Singh, 2 Dozentinnen des EnergyLabs, dem Schülerlabor im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Das Schülerlabor hat die Grundschulrobotik seit nunmehr 3 Jahren fest im Programm. Die Kurse umfassen 3 aufeinander aufbauende Termine je Klasse sowie einen vorausgehenden Workshop für die Lehrkräfte. Gestartet 2019 und bis 2022 finanziert über ein Förderprogramm des Bundes, wird es aktuell durch die Unterstützung von Spendern und Sponsoren weiter betrieben. Die aktuellen Kurse an der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße konnten Dank der Unterstützung des VDE Rhein-Ruhr durchgeführt werden. "Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung des VDE und freuen uns über ein solches Engagement in der Nachwuchsförderung", so Thorsten Balgar, Koordinator des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen. Auch Christian Leschinski, Zweigstellenleiter Essen/Gelsenkirchen des VDE Rhein-Ruhr e.V., machte sich persönlich vor Ort ein Bild und war sichtlich begeistert von der Freude der Schüler*innen beim Bauen und Programmieren. 

Das zdi-Netzwerk ist stetig auf Suche nach weiteren Unterstützern! Weitere Infos zum Grundschulangebot finden Sie hier .

zurück zur Übersicht
Foto: Wipa GmbH / Thorsten Balgar
nach oben