Spannender zdi-Roboter-Wettbewerb in der Arkade des Wissenschaftsparks

In diesem Jahr drehten sich die Lego-Roboter auf den Spielmatten in der Arkade des Wissenschaftsparks um Aufgaben zum Thema Smart Cities. Digitalisierung, Energieeffizienz und sparsame Nutzung von Ressourcen bildeten den Hintergrund für den Lokalwettbewerb im dreistufigen Robotik-Wettbewerbs für Schüler*innen des zdi-Netzwerks NRW.

Den ersten Platz machte das Team der "Hittbots1", des Hittorf Gymnasiums Recklinghausen. Auf dem zweiten landeten die "Bots & Brix" der Losbergschule in Stadtlohn. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen erreichten die "Großartigen BauMeister" der Gesamtschule Buer-Mitte. Die Teams auf Platz 1 und 2 haben sich nun für die nächste Stufe, den Regionalwettbewerb am 1. Juni in Recklinghausen, qualifziert. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen, das vom Wissenschaftspark koordiniert wird, unterstützt die MINT-Bildung mit Robotik-Kursen für alle Altersstufen, auch in Grundschulen, sowie mit AG's im EnergyLab, dem Schülerlabor im Wissenschaftspark.

Das Siegerteam: Die "Hittbots1" aus Recklinghausen.
Auf zweiten Platz: Die "Bots & Brix" aus Stadtlohn.
Den dritten Platz sicherten sich die "Großartigen Baumeister" der Gesamtschule Gelsenkirchen-Buer. Fotos: Wipage Projekte gGmbH / TB