Mit 19 MINT-Kursen ins neue Schuljahr

Das neue Schuljahr hat begonnen und mit ihm starten erneut zahlreiche außerschulische Angebote des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen, im EnergyLab und an weiteren Standorten im Gelsenkirchener Stadtgebiet. 19 Kurse u.a. zu den Themen Erneuerbare Energien, Brennstoffzellentechnik, Robotik und 3D-Druck werden nach den Ferien angeboten. "Viele dieser Kurse sind langfristig mit Kooperationsschulen vereinbart und laufen über mehrere Wochen bis hin zu einem ganzen Schuljahr," freut sich Ralf Engelbrecht-Schreiner, Leiter des EnergyLabs und selbst langjähriger Dozent. "Dieser Kursumfang erlaubt es, die Themen deutlich differenzierter zu behandeln und inhaltlich weiter in die Tiefe zu gehen, als es beispielsweise in Projekttagen möglich wäre. Auch im Sinne der vertiefenden Berufs- und Studienorientierung wirken langfristig angelegte Kurse nachhaltiger."

Zu den zum Teil langjährigen Kooprationsschulen gehören unter anderem das Ricarda-Huch-Gymnasium, die Gesamtschule Ückendorf, die Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, die Gesamtschule Erle, das Max-Planck-Gymnasium, die Hauptschule Grillostraße, das Grillo-Gymnasium, die Gesamtschule Buer-Mitte, die Gesamtschule Berger-Feld und das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium.

Das Team aus aktuell 12 Fachdozierenden leitet die Schüler*innen bei ihren Experimenten an. Die Angebote richten sich an Schüler*innen von der Grundschule bis zur Oberstufe. Ergänzt werden die Angebote durch Ferienkurse, Wettbewerbe, Workshops für Lehrkräfte und Berufsinformationsmessen wie dem alljährlich stattfindenden Techniktag Gelsenkirchen.