Mehr Power für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften!

Klimaschutz und Klimaanpassung, Transformation der Wirtschaft, Fachkräftemangel - die Herausforderungen für die Kommunen sind enorm. Zur Unterstützung stellen EU, Bund und Länder Milliarden an Fördermitteln bereit. Um diese Finanzierungsquellen besser nutzen zu können, hat die Stadt Gelsenkirchen jetzt eine neue Gesellschaft gegründet: die Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH.

„Förderprogramme sind eine Wissenschaft für sich. Das Projektteam des Wissenschaftsparks zeigt seit über 20 Jahren wie der technologische Wandel mit zielgerichteten Förderprojekten erfolgreich gestaltet werden kann und kann diese Expertise nun noch besser als bisher in die Entwicklung unserer Stadt einbringen“, ist Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge überzeugt. Auch die seit über 10 Jahren durch die Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH koordinierte MINT-Bildung und Nachwuchsförderung des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen wird zukünftig durch die Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH fortgeführt.

Die neue Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Gelsenkirchen. Sie bleibt räumlich und personell verbunden mit der ebenfalls zum Stadtkonzern gehörenden Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH. „Wir freuen uns, dass wir als gemeinnützige Stadttochter noch effizienter in unseren Projekten arbeiten und nun auch weitere Förderzugänge für die Zukunftsfragen der Stadt nutzen können“, sagt Wolfgang Jung, Geschäftsführer der neuen gGmbH.

Hier geht`s zur neuen Website der Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH: www.wipage-projekte.de (Sie verlassen damit die Webpräsenz von zdi-gelsenkirchen.de ! )