Großartige BauMeister gewinnen NRW-Landesfinale!

Der Einsatz hat sich gelohnt: Das Team "Großartige BauMeister" der Gesamtschule Buer-Mitte hat sich den Finalsieg beim diesjährigen zdi-Roboterwettbwerb gesichert. Wir gratulieren!

Die Schüler:innen des Teams „Großartige BauMeister“ von der Gesamtschule Buer-Mitte in Gelsenkirchen sind die Gewinner:innen des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs in der Kategorie Robot Game in der Altersklasse weiterführende Schulen. „Das war ziemlich aufregend. Wir waren weit vorne. Es sah aber nicht immer so aus, als würden wir Platz 1 machen“ strahlt ein Teammitglied von den „Großartigen Baumeistern“. Unter dem Motto „Power up – Sei kein Fossil!“ lösten die Roboter der Teams Herausforderungen zu Energieerzeugung, Energietransport und Energiemanagement. In den Wochen zuvor musste das Team im Gelsenkirchener Lokalausscheid und im Regionalausscheid in Recklinghausen bereits gegen zahlreiche weitere Teams bestehen. Die Arbeit in der Schul-AG wird vom zdi-Netzwerk Gelsenkirchen unterstützt.

Am Finaltag übernahm Prof. Dr. Hans-Ulrich Baumgarten, Abteilungsleiter im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW), die Auszeichnung der Gewinner:innen und zeigte sich begeistert vom Ideenreichtum der Schüler:innen. „Ich freue mich sehr über die große Anzahl von jungen Menschen aus ganz NRW, die sich mit kreativen Ideen beteiligt haben. Die Teams vor Ort zeigen, wieviel Kreativität, Motivation, Tüftlergeist und MINTBegeisterung in ihren Projekten stecken - das gilt für die Teams des zdi-Roboterwettbewerb genauso wie für die Teams der ersten zdi-Science League. Die Finalrunden der beiden Wettbewerbe sind tolle Beispiele für gelungene MINT-Nachwuchsförderung!“, so Prof. Baumgarten.

Prof. Dr. Baumgarten (MKW NRW, links) übergibt dem Team der Großartigen BauMeister den Siegerpokal. Mit dem Team freut sich Teamcoach Günter Tuneke (rechts). Foto: zdi-Landesgeschäftsstelle.