Gelsenkirchener Robotikteams verpassen knapp den Finaleinzug

Insgesamt neun Schüler:innenteams trafen sich am 24.05.2022 in der großzügigen Glasarkade Wissenschaftspark zu einer der 5 Regionalentscheide in der Kategorie Robot Game. Die Teams bewältigten einen Aufgabenparcours, bei dem sich alles um Kreislaufwirtschaft und Recycling dreht. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen, wie die Installation von stromsparenden Leuchten oder die Aufbereitung von Plastikmüll.

Die beiden bestplatzierten Teams des vergangenen Gelsenkirchener Lokalausscheids hatten sich für den Regionalwettbwerb qualifiziert, verpassten nun aber knapp die Qualifikation für das NRW-Finale in Mülheim. Die "Großartigen Baumeister" der Gesamtschule Buer-Mitte belegten Platz 4 und die "RHG-Robots" des Ricarda-Huch-Gymnasiums konnten Platz 3 ergattern und damit einen Platz auf dem Siegertreppchen der weiterführenden Schulen. Die Gewinner des Wettbwerbs waren die Robogang vom Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasium Marl (Platz 2) und das Team "3,2,1 - minds!" vom Gymnasium Schloss Buldern. Beide Teams ziehen ins NRW-Finale der weiterführenden Schulen ein. In der Teamkategorie "Grundschule" gewannen die "Eight-Galen-Bots" der Von-Galen-Schule Oeding in Südlohn den ersten Platz, das Team "Linden-Technik" der Lindenschule in Gronau wurde Zweiter. Wir gratulieren!