EnergyLab startet nach den Sommerferien wieder durch

Das Team des EnergyLabs und des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen konnte auch für das laufende Halbjahr etliche Gelsenkirchener Schulen wieder als Bildungspartner gewinnen, die auch vor Beginn der Corona-Pandemie Kurse für ihre Schüler*innen im EnergyLab angeboten haben. Für Gruppen aus der Hauptschule an der Grillostraße, der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, der Gesamtschule Ückendorf, dem Grillo-Gymnasium sowie dem Ricarda-Huch-Gymnasium werden Ende August/Anfang September voraussichtlich sieben Kurse mit intensivem Experimentieren beginnen. Das bedeutet, dass in Kürze im EnergyLab wieder täglich experimentiert und gelernt werden kann. Es werden wieder Experimentierkurse zu Klimaschutz und Erneuerbaren Energien sowie zu Robotik angeboten.

Hinzu kommen noch mehrere unterschiedliche zdi-Robotik-Kurse, die – mit unserer Unterstützung – im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, im Max-Planck-Gymnasium sowie in der Gesamtschule Buer-Mitte stattfinden.

Um die Kurse anbieten zu können, wurde das im Juni neu erstellte Hygienekonzept überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten in den Schulen angepasst. Konkret heißt das, dass die Schüler*innen im EnergyLab an festen Plätzen in dauerhaft bestehenden 2er-Teams an einer Experimentierstation arbeiten werden. Die 2er-Experimentiertische stehen im Abstand von mindestens 1,5 m und für die Schüler*innen sowie die Dozent*innen besteht dauernde Maskenpflicht. So können wir es erreichen, dass in unseren beiden Räumen bis zu 32 Schüler*innen intensiv experimentell arbeiten können.

Diese Entwicklung führt dazu, dass nahezu genauso viele Kurse starten werden, wie auch vor "Corona" durchgeführt wurden. Das Team des EnergyLabs freut sich sehr über diese Entwicklung und dankt den beteiligten Schulen aus Gelsenkirchen für das uns entgegengebrachte Vertrauen!