EU-Förderung ermöglicht IT-Nachwuchsprojekt "Bits4Teens"

Die Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH freut sich über die Förderzusage für das Projekt "Bits4Teens: IT-Nachwuchs für die Emscher-Lippe-Region". Zusammen mit lokalen Wirtschaftspartnern aus der IT-Branche und mehreren Gelsenkirchener Schulen sollen praxisnahe Kursangebote für Schüler*innen entwickelt werden. Start des zweijährigen Förderprojekts ist der 1. April 2024.

Ziel des Projekts ist es, die Informatikkompetenzen von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 – 13 in Gelsenkirchen und den umliegenden Kommunen zu stärken und damit verbundene Berufsperspektiven aufzuzeigen.
Hierzu wird ein außerschulisches Angebot mit modularen Inhalten entwickelt abhängig vom Alters- und Kenntnisstand der Schüler*innen. Das Angebot soll von externen Expert*innen aus Unternehmen unterstützt werden, um durch praxisnahe Beispiele die Bedeutung von IT-Themen im Alltag zu verdeutlichen und Impulse für die Berufswahl der Schüler*innen zu setzen. Die Kurse werden primär im Schülerlabor „Energylab“ im Wissenschaftspark Gelsenkirchen durchgeführt, können aber auch an ausgesuchten Terminen in Unternehmen stattfinden.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Digitalisierung in zahlreichen Arbeitsbereichen zu einem zentralen Element der Wertschöpfung entwickelt. In der Folge ist die Nachfrage nach IT-Fachkräften bzw. Fachkräften mit hoher IT-Kompetenz in praktisch allen Wirtschaftsbranchen stark angestiegen und kann durch den Arbeitsmarkt aktuell nicht befriedigt werden. Dies gilt auch und insbesondere für die Emscher-Lippe-Region und die Stadt Gelsenkirchen.
Insbesondere die Nachfrage im IT-Ausbildungsmarkt kann durch die aktuellen Bewerberzahlen nicht gedeckt werden. In Gelsenkirchen sind etwa 15% der gemeldeten Ausbildungsstellen im Bereich Informatik im vergangenen Jahr nicht besetzt worden. Lehrkräften fehlt häufig der Bezug zur außerschulischen beruflichen Praxis und auch im Studium wird der Aspekt Praxis- und Berufsorientierung nicht genügend thematisiert. Hier können zusätzliche, außerschulische Angebote einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Informatikkompetenzen und insbesondere zur Berufsorientierung von Schüler*innen leisten. Externen Partner*innen kommt dabei nicht nur die Aufgabe zu, ihr fachliches Praxiswissen weiter zu geben, sondern sie setzen in ihrer Vorbildfunktion als Role-Models oftmals wichtige Impulse zur Berufsorientierung von Schüler*innen.