Berufsorientierung zum Anfassen

Wie vermesse ich einen Raum, was muss ich beim Schließen eines Stromkreises beachten und wie programmiere ich ein Smarthome? Den Berufeparcours der zdi-Handwerkstatt mit ganz praktischen Aufgabenstellungen konnten die Schüler*innen der Vorabgangs- und Abgangsklassen umliegender Schulen kürzlich im BIZ der Agentur für Arbeit durchlaufen. Ein Handwerkstag, gemeinsam mit lokalen Unternehmen und dem durch den Wissenschaftspark koordinierten zdi-Netzwerk Gelsenkirchen, machten verschiedenste Handwerksberufe unmittelbar erlebbar. Den Schülern bot sich die Möglichkeit, Berufe vom Tischler bis zum Gerüstbauer praktisch kennenzulernen und ganz direkt mit den örtlichen Betrieben in Kontakt zu treten. 

Der Berufeparcours bietet Mitmachstationen zu 7 Handwerksberufen und kann von Betrieben oder Schulen beim zdi-Netzwerk Gelsenkirchen ausgeliehen werden. Mehr Informationen zum Berufeparcours der zdi-Handwerkstatt finden Sie hier: https://www.zdi-gelsenkirchen.de/fuer-unternehmen/zdi-handwerkstatt

zurück zur Übersicht
nach oben