Experimentier-Kurs / Ferienkurs / Jahrgangsstufe 12 / Jahrgangsstufe 11 / Jahrgangsstufe 10 / Jahrgangsstufe 9 / Jahrgangsstufe 8

Wasserstoffcamp in den Osterferien

Tauche ein in die faszinierende Welt des Wasserstoffs! Vom 2. bis 5. April lädt das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit der Initiative H2!Raum alle neugierigen Schüler*innen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu einem aufregenden Kurs an der Westfälischen Hochschule ein. Entdecke mit uns die Geheimnisse des Wasserstoffs durch spannende Experimente und praxisnahe Aktivitäten. Erfahre, wie dieser erneuerbare Energieträger unsere Zukunft beeinflusst und welche Studiengänge und Karrieremöglichkeiten sich in den Naturwissenschaften eröffnen. Der Kurs bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglicht auch das direkte Erleben und Ausprobieren.

Wann? 02. - 05.04.2024 (2. Osterferienwoche, Dienstag bis Freitag)
Uhrzeit? Immer von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr.
Verpflegung? Verpflegung wird kostenlos gestellt.
Wo? Westfälische Hochschule, Campus Gelsenkirchen, Neidenburger Straße 43, 45897 Gelsenkirchen (Buer)
Anmelden? Bis spätestens zum 27.03.

Tauche ein in Laborexperimente, erforsche innovative Technologien und knüpfe Kontakte zu Gleichgesinnten. Die Veranstaltung findet in der zweiten Osterferienwoche statt und verspricht eine Mischung aus Lernen, Spaß und neuen Erfahrungen. Die Teilnahme ist kostenlos, doch die Plätze sind begrenzt. Sichere dir deinen Platz jetzt und melde dich an unter www.zdi-gelsenkirchen.de/h2camp. Sei dabei und entdecke, wie Wasserstoff unsere Welt verändert! Wir freuen uns auf eine energiegeladene Woche mit euch. Euch erwartet unter anderem:

• Bau eines Modellautos mit Brennstoffzellenantrieb
  • Einblick in die "echte" Brennstoffzellenforschung
  • Exkursion in einen Betrieb
  • Kennenlernen von Studiengängen
  • und vieles mehr ...

Für alle Jugendlichen aus Gelsenkirchen und Umgebung von 14 bis 17 Jahren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt.

Kontakt für Rückfragen:

Gesine Hahn
Management, Initiative Transferraum „H2!Raum Mittelstand Ruhr 2030“ (H2R)
Tel.:  0209 9596-6468

Dr. Thorsten Balgar