Drei neue 3D-Drucker im EnergyLab

Das EnergyLab, Schülerlabor im Wissenschaftspark, hat drei neue 3D-Drucker angeschafft. Diese werden in Schul-Arbeitsgemeinschaften und Ferienkursen eingesetzt. Das erleichtert die Kursarbeit, denn so können Schüler*innen nun schneller als bisher die von ihnen am Tablet entworfenen Resultate in die Hand nehmen.

VDE Rhein-Ruhr als neuer Kooperationspartner

Der Verband der Elektrotechnik unterstützt zukünftig die Nachwuchsförderung des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen.

Technikberufe hautnah erleben!

Ob Anlagenmechaniker*in oder Wasserbauer*in, Binnenschiffer*in oder Verfahrensmechaniker*in…  ein breites Spektrum technischer Berufe konnten über 100 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 heute im Wissenschaftspark Gelsenkirchen beim Techniktag Gelsenkirchen intensiv kennenlernen.

Einrichten von virtuellen Maschinen mit Linux

Sie sind MINT-Lehrkraft und haben Interesse an alternativen Betriebssystemen? Der Linux-Workshop des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. bietet eine Einführung in Linux Mint und das Einrichten des Betriebssystems auf einem Windows-Rechner.

Anmeldung zum zdi-Newsletter