Mehr Power für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften!

Klimaschutz und Klimaanpassung, Transformation der Wirtschaft, Fachkräftemangel - die Herausforderungen für die Kommunen sind enorm. Zur Unterstützung stellen EU, Bund und Länder Milliarden an Fördermitteln bereit. Um diese Finanzierungsquellen besser nutzen zu können, hat die Stadt Gelsenkirchen jetzt eine neue Gesellschaft gegründet: die Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH.

Berufsorientierung zum Anfassen: Die zdi-Handwerkstatt zu Gast im BIZ

Praktisch mitarbeiten, informieren und örtliche Betriebe ganz ungezwungen kennenlernen: Dazu hatten Schüler*innen der Vorabgangs- und Abgangsklassen umliegender Schulen bei der zdi-Handwerkstatt am 25. Oktober im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Gelegenheit.

EnergyLab on Tour: EU-Förderung ermöglicht IT-Ausstattung für mobile Angebote

Im Rahmen des zdi-React-EU-Programms werden mobile MINT-Angebote im zdi-Netzwerk Gelsenkirchen durch die Anschaffung von neuem IT-Equipment unterstützt.

Ferienkurse im EnergyLab: Kreativer 3D-Druck und Kochen mit Sonnenstrahlen

Lernen und dabei Spaß haben: Das geht in den Herbstferienkursen im EnergyLab. Kreative Entwürfe erstellen und drucken im ELE-3D-Druck-Workshop oder alles rund ums Thema Erneuerbare Energien lernen - in der zweiten Ferienwoche.

Anmeldung zum zdi-Newsletter