Terminarchiv

Ferienkurs

Film It Smart! STRATOfilms: Smartphone Hacks

Du filmst und fotografierst regelmäßig mit Deinem Smartphone? Wenn du aus deinen Pics echte Highlights machen möchtest, dann melde dich an für den Kurs STRATOfilms: Smartphone Hacks!

Edis Robot Challenge

Der Roboterwettbwerb im Wissenschaftspark - für Schüler*innen der Klassen 7 - 10 aus Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen!

Mit dem Ballon in die Stratosphäre

20 Schüler*innen schicken einen Ballon mit einer eigenen Forschungssonde in die Stratosphäre: MINT-Berufsorientierung interdisziplinär!

Ferienkurs

Programmiere Deine eigene App! - Osterferienkurs

Ihr habt ein Android-Smartphone und würdet gern 'mal eine eigene App programmieren? In unserem Kurs zeigen wir Euch, wie das geht - auch ohne Programmierkenntnisse. Der Kurs wird dann bei euch zu Hause am eigenen Laptop mit einen Online-Video-Tool und mehreren Dozent*innen als Unterstützung stattfinden. Für Schüler*innen der Klassen 8 - 10.

Interessiert? - Dann probiert es aus!

Spannendes Onlineangebot in den Osterferien

Wir haben ein mittel gegen Langeweile in den Osterferien: Unsere Onlinekurse!

Online-Kurs

Programmiere Deine eigene App!

Interessiert? - Dann probiert es aus!

Online-Kurs: "Es werde Licht" mit Arduinos

Möchtet Ihr gern von zu Hause an einem Kurs teilnehmen und interessiert Ihr Euch für Elektronik und Programmierung? Dann meldet Euch an! Ihr bekommt ein "Köfferchen" mit einen Arduino-Board und diversen Elektronikteilen leihweise geschickt. Der Kurs wird dann bei euch zu Hause am eigenen Laptop mit einen Online-Video-Tool und mehreren Dozent*innen als Unterstützung stattfinden. Interessiert? - Dann probiert es aus!

Online-Workshop für Lehrkräfte "Schulprojekte zu erneuerbarer Energie"

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Debatten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie der Fridays for Future Bewegung, gewinnt das Thema erneuerbare Energien für Jugendliche aktuell zunehmend an Bedeutung. Aber wie können Lehrkräfte die Energiethematik an Schülerinnen und Schüler praxisnah herantragen? Hier bieten sich Schulprojekte an, die langfristig Vermittlung von Inhalten und Einsichten zum Thema erneuerbare Energien ermöglichen und garantieren.

ELE-Robotik-Workshop in den Herbstferien

Viele Lego-Robotik-Fans erwarten ihn schon: den ELE-Ferienworkshop!

Die Talenttage Ruhr 2020 rücken näher!

Seit Jahren ein fester Bestandteil im Angebot des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen: Die Projekttage im Energylab während der Talenttage Ruhr!