Über 200 Schüler*innen testen Technik, die begeistert!

13.02.2020

Zehn Gelsenkirchener Unternehmen unterstützen den zdi-Techniktag zur Nachwuchsförderung an der Gesamtschule Buer-Mitte.

"Was mit Technik!" Diese Antwort fällt - gemessen am Bedarf der Unternehmen - viel zu selten, wenn man Jugendliche in Gelsenkirchen nach ihren Berufswünschen fragt. Zehn Unternehmen und Institutionen aus der Stadt schickten am 13.02. ihre Auszubildenden zum ersten zdi-Techniktag, und zwar mit großem Equipment und einer klaren nicht-technischen Mission: Möglichst viele der rund 210 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Buer-Mitte in Praxisworkshops für Technikberufe zu gewinnen.

"Der Techniktag ist ein neues Format, mit dem wir ganz bewusst zentrale Aufgaben und Akteure aus konkreten Berufswelten in Gelsenkirchen direkt in die Schulen bringen. In Kombination mit dem Robotikwettbewerb glauben wir, dass bei vielen Schüler*innen der berühmte "Funke" für eine technische Berufswahl früh genug überspringt. Wichtig ist uns dabei, dass die Schüler*innen Auszubildende aus Gelsenkirchen kennen lernen können", sagt Dr. Thorsten Balgar, Koordinator des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen.

Mit dabei waren die Unternehmen

• Bogestra AG
  • 5Minds IT-Solutions GmbH
  • GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH