Programmieren lernen mit Milo!

Zusammen mit der Glückauf-Grundschule in Ückendorf und der katholischen Grundschule Liebfrauen in Beckhausen wurden nun die ersten Pilotkurse des Projekts "Robotik im Sachkundeunterricht" in Gelsenkirchen durchgeführt. Im EnergyLab, dem Schülerlabor im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, erhielten die Schüler*innen Tablets und Roboter-Bausätze aus dem Lego WeDo-System. Unter fachkundiger Anleitung zweier Dozentinnen programmierten die Schüler*innen schnell Aufgaben, bauten und programmierten eine Windmühle oder steuerten "Milo", ihre Forschungssonde über einen "fremdem Planeten". Jeder Einsteigerkurs hat einen zeitlichen Umfang von 4,5 Stunden, verteilt auf 3 Termine zu je 90 Minuten.

"Das intuitiv bedienbare Lego WeDo System erlaubt es, schnell und ohne Vorkenntnisse Erfolgserlebnisse im Programmieren zu erzielen und Aufgabenstellungen in die Programmlogik zu übersetzen", begründet Projektleiter Thorsten Balgar, warum die Wahl auf das Robotiksystem von Lego fiel. Nach abgeschlossener Evaluation der Pilotphase sollen die Kurse mit Beginn des Jahres 2021 für alle Gelsenkirchener Grundschulen geöffnet werden.

Um die nachhaltige Verankerung im Sachunterricht zu stärken, werden ab 2021 Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten, die die Roboter gern selbst in der Praxis ausprobieren möchten. Danach haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, einen leicht zu transportierenden Klassensatz Tablets und Roboter kostenlos für einige Wochen auszuleihen und selbstständig im Sachunterricht einzusetzen.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos, die Termine werden individuell vereinbart.

Weitere Informationen...