Robotik im Sachkundeunterricht

In drei Schulklassen der Jahrgangsstufe 3 der Katholischen Grundschule Liebfrauen in Gelsenkirchen findet dank der Unterstützung der Sparkasse nun der Robotik-Unterricht des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen statt. Unter fachkundiger Anleitung von Claudia Otto, Dozentin aus dem EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen lernen die Schüler*innen das „Erkennen von algorithmischen Strukturen und das Modellieren und Programmieren“ (Vorgabe des NRWMedienkompetenzrahmens) spielend. Dank der Sparkasse Gelsenkirchen konnte dieses erfolgreiche Konzept nun an der Grundschule Liebfrauen weiter fortgesetzt werden. Frank Krallmann, Bereichsleiter bei der Sparkasse Gelsenkirchen schaute den Schüler*innen beim Programmieren der Lego-Roboter fasziniert über die Schulter.

Frank Krallmann (Sparkasse Gelsenkirchen) schaut Milena beim Programmieren über die Schulter. Foto: Marc Dahlhoff