Mein Beruf? Was mit Technik!

Nachwuchsförderung für Technikberufe hat sich das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen, das vom Wissenschaftspark koordiniert wird, zur Aufgabe gemacht. Beim „zdi-Techniktag“ laden Praxisworkshops zum Hereinschnuppern in konkrete Aufgaben einzelner Berufsfelder ein. Dabei begleiten auch Auszubildende die Workshops und berichten auch von ihren persönlichen Erfahrungen im Beruf sowie aus ihrem Arbeitsalltag. Die Neuauflage des vor Corona erfolgreich gestarteten Veranstaltungsformats fand heute in der Gesamtschule Berger Feld statt – diesmal weitgehend draußen auf dem Schulhof. 12 Betriebe und Einrichtungen aus Gelsenkirchen kamen mit teilweise sehr aufwändig gestalteten Mitmachstationen, um möglichst viele der rund 240 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 als Nachwuchskraft für ihre Berufswelten zu begeistern. Hier ein Überblick über die vorgestellten Berufe:

Am Stand der BOGESTRA ging es um die Ausbildung zur Industriemechaniker*in, Mechatroniker*in und Elektroniker*in. Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) erklärte die Berufe der Elektroniker*in für Betriebstechnik, Mechatroniker*in für Gastechnik und Fachinformatiker*in für Systemintegration. Bei der 5Minds IT-Solutions GmbH ging es um Digitalisierung der Arbeitswelt, für die Fachinformatiker*innen gesucht werden. Die Firma Elektro Gerhardt GmbH stellte die Ausbildung zur Elektroniker*in für Energie und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt ihres Standes. Bei der Firma Peter Garb Sanitär und Heizung standen die Aufgaben einer Anlagemechaniker*in, Sanitär-Heizung-Klima (SHK) im Mittelpunkt. Weitere Fragen rund um das Thema Energie beantwortete die EnergieAgentur.NRW im Rahmen des Projekts „EnergyJobs“. Sie informierte gezielt zu Berufen, die für den Klimaschutz relevant sind, wie Dachdecker*in, Technische/r Assistent*in regenerative Energietechnik, Fachkraft für Abfall Recycling oder auch das Bachelorstudium Erneuerbare Energie.

Am Stand der Gerüstbau Buiting GmbH konnten die Jugendlichen selbst Hand anlegen, um die Berufswelt des Gerüstbauers kennen zu lernen. Eher materialbezogen zur Sache ging es auch bei der Firma ZINQ, die den Ausbildungsberuf der Verfahrensmechaniker*in für Beschichtungstechnik, Schwerpunkt Feuerverzinken vorstellte. Mit einem Schweißsimulator der GSI Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH durften die Schüler*innen erkunden, was sie als Anlagenmechaniker*in und Konstruktionsmechaniker*innen, Fachrichtung Schweißtechnik, erwarten würde. Auch die ZF Automotive Germany GmbH warb für zwei Berufe: Neben den Mechatroniker*innen als Spezialist*innen für Anlagen und Maschinen stellte das Unternehmen das Ingenieursstudium der Informationstechnologie und Digitalisierung, Fachrichtung Elektrotechnik, vor. Einblicke ganz besonderer Art gab es zudem am Stand der Firma RHZ Handwerkszentrum der VIVAVEST. Beim Thema, Kanalinspektion und –sanierung durften die Schüler*innen sich mit Hilfe eines digitalen Inspektionssystems für Abwasserleitungen in die Arbeitswelt einer Fachkraft für Rohr-, Kanal-, und Industrieservice versetzen. Außerdem ging es bei RHZ auch um den klassischen Ausbildungsberuf der Fliesenleger*in. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit stellte sicher, dass Fragen auch zu anderen technischen Berufswünschen der Jugendlichen in passende Bahnen gelenkt wurden.

"Wir wollen, dass bei den Schüler*innen der berühmte "Funke" für eine technische Berufswahl früh genug überspringt. Natürlich gibt es viele Wissens-vermittelnde Angebote zur Berufsorientierung. Aber manchmal ist es ausschlaggebend, dass die Schüler*innen mit Auszubildenden aus Gelsenkirchen direkt ins Gespräch kommen können und dafür ist der Techniktag ideal – zumal gerade in Coronazeiten Praktika oft nicht möglich waren", sagt Dr. Thorsten Balgar, zdi-Koordinator vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Hoch hinauf ging es am Stand, den die Gerüstbau Buiting GmbH zum zdi-Techniktag in Gelsenkirchen mitgebracht hatte. Foto: Marc Dahlhoff