Lernsynergien mit den EnergyLab-Koffern

Im Rahmen des Projekts GRÆDUCATION und der Initiative „PASCH: Schulen Partner der Zukunft“ fand am 6. & 7. April der interaktive Lehrer*innen-Workshop „Lern-Synergien mit den EnergyLab-Koffern“ statt.

Die vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen entwickelten EnergyLab-Koffer zum Thema Wind- und Solar-Energie (inklusive Unterrichtsmaterialien auf Deutsch und Griechisch) ermöglichen einen vielfältigen, handlungsorientierten und experimentellen Zugang zur hochaktuellen Frage der Nachhaltigkeit.

Während des Workshops konnten DAF-Lehrkräfte und Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der PASCH-Schulen Griechenlands sich mit den EnergyLab-Koffern vertraut machen und die Instrumentarien der Koffer kennenlernen. Mit der Unterstützung der zwei Referenten des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen, Thorsten Balgar und Ralf Engelbrecht-Schreiner, haben die Teilnehmenden verschiedene Experimente durchgeführt und sich darüber ausgetauscht, wie die EnergyLab-Koffer im Rahmen des Schulunterrichts optimal eingebunden werden können.

Geplant ist, dass die Koffer ab dem kommenden Schuljahr von den PASCH-Schulen Griechenlands ausgeliehen werden, um PASCH-Schüler*innen für die Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien zu sensibilisieren und zu motivieren.

Der Workshop fand in der Deutschen Schule Athen statt und wurde von folgenden Institutionen organisiert: Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer, Goethe-Institut Athen, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Fachschaftsberaterin für Deutsch in Griechenland).