Hauptschule Hachhausen siegt beim Gelsenkirchener Roboterwettbewerb

13.02.2020

Sieger beim Lokalentscheid Gelsenkirchen am 13.2. wurde das Team "Pirobs07" aus der HS Hachhausen in Datteln.

Das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen beteiligte sich zum 2. Mal beim Roboterwettbewerb des zdi-Netzwerks NRW. 11 Roboter-Teams mit LEGO-Mindstorms-Robotern trafen sich um 10 Uhr in der Mensa der Gesamtschule Buer-Mitte. Jedes Schulteam konnte in drei Durchläufen Punkte sammeln. In Erinnerung an den 1. Flug zum Mond vor 50 Jahren - und all' die technischen Innovationen in Folge dessen - hieß das Motto "galaktisch gut". Die Roboter mussten Satelliten in den Weltraum bzw. in die richtige Umlaufbahn bringen, Verpflegung zu einer Raumstation bringen und diverse andere Aufträge erfüllen und dabei möglichst viele Punkte sammeln.

Bei der Begrüßung der Teams sagte Ralf Engelbrecht-Schreiner, Organisator des diesjährigen Wettbewerbs in Gelsenkirchen: "Bei dem heutigen Wettbewerb ist mir das olympische Motto 'dabei sein ist alles' ganz wichtig." Bei der Ausführung der drei Wettbewerbsdurchläufe herrschte eine sehr freundliche, aber angespannte Stimmung. Es war zu spüren, dass alle Teams - teilweise nach einer monatelangen Vorbereitungszeit - hochgradig motiviert und mit Feuereifer bei der Sache waren. In der letzten Wettbewerbsrunde füllten sich plötzlich die Stehplätze um die Absperrung zu den beiden Wettbewerbsmatten. Fast alle Schülerinnen und Schüler sahen nun zu und verfolgten sehr interessiert, wie sich die "Konkurrenzteams" schlagen würden.

„Ich habe sehr viel Begeisterung und Elan bei allen Schülerinnen und Schülern sehen können. Dieser Tag war – so hatte ich den Eindruck – eine sehr gute Werbung für Robotik, für Informatik und für MINT-Themen allgemein“, sagte Ralf Engelbrecht-Schreiner.

Punktestände am Ende des Wettbewerbs

Nr. Teamname Schule Ort Ergebnis
1 Pirobs07 Hauptschule Hachhausen Datteln 331
2 Lego-Roboter-AG MCG Marie-Curie-Gymnasium Recklinghausen 289
3 Robotik RHG Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen 201
4 Gruppenname  Ev. Gesamtschule GE-Bismarck Gelsenkirchen 200
5 Großartige BauMeister Gesamtschule Buer-Mitte Gelsenkirchen 189
6 WIBSTERS Willy-Brandt-Schule Herten 136
7 Die Gummibärenbande  Ev. Gesamtschule GE-Bismarck Gelsenkirchen 101
8 The rise of GSÜ Gesamtschule Ückendorf Gelsenkirchen 81
8 Our Robot System Osterrath-Realschule Rheda-Wiedenbrück 81
10 Ifoe (internat. forces of education) robots Gertrud-Bäumer-Realschule Gelsenkirchen 37
11 Gertrud Robots Gertrud-Bäumer-Realschule Gelsenkirchen 27

Die beiden ersten Teams - Pirobs07 und Lego-Roboter-AG MCG - dürfen am 23. März beim Regionalentscheid in Ahaus teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitglieder des Teams "Pirobs07" der Hauptschule Hachhausen, Datteln