Auftakt für die mobile zdi-Handwerkstatt

Am Donnerstag, den 25.11.21, erlebten die Schüler*innen der Klassenstufe 10 der Hauptschule an der Emmastraße einen etwas anderen Schultag. Im Rahmen der zdi-Handwerkstatt hatten sie ca. 4 Stunden lang "Handwerk", um so Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erhalten. Da der Nachwuchs im Handwerk knapp ist, aber viele Betriebe gute Berufsperspektiven bieten können, hat das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen zusammen mit Handwerksbetrieben aus der Region nun eine mobile „Handwerkstatt“ bestehend aus verschiedenen praxis-orientierten Stationen für Gelsenkirchen und die Emscher-Lippe Region eingerichtet, welche per Anhänger kompakt an die Schulen ausgeliehen werden können.

So hieß es für die Schüler*innen der Klasse 10 am Donnerstag schrauben, hämmern und messen. An fünf Handwerksstationen, sowie einer VR-Station der Agentur für Arbeit, konnten konkrete Einblicke in den Berufsalltag diverser Handwerksprofessionen gewonnen werden. Die Firma Peter Garb zeigte beispielsweise wie Armaturen und Abflüsse an Waschtische montiert werden; während die Schüler*innen zusammen mit den Betreuern der Gerüstbau Buiting GmbH ein eigenes Gerüst aufbauen konnten. Ähnlich praktisch ging es auch an den anderen drei Stationen zu: Carsten Haack von der Handwerkskammer Münster zeigte, wie man durch die korrekte Herstellung eines elektrischen Stromkreises ganz einfach eine Lampe zum Leuchten bringen kann; Helena Kivelitz stellte als Dozentin des EnergyLabs mit ihren Gruppen digitale Aufmaße her; und unter Anleitung der Betreuerin und des Betreuers vom Berufskolleg Technik und Gestaltung durften die Schüler*innen zwei verschiedene Edelstahlgeländer montieren.

Im Voraus waren die Schüler*innen bereits in Kleingruppen eingeteilt worden, sodass in einem 30-minütigen Rotationsprinzip jeder einmal alle Stationen durchlaufen konnte. Gerade die Chance, sich mit echtem Werkzeug echten Aufgaben zu widmen fand bei den Teilnehmenden großen Anklang. Zudem standen die Firmenvertreter und -vertreterinnen im Anschluss für weitere Fragen bereit; auch Praktikumswünsche konnten besprochen werden.

Es war das erste Mal, dass die zdi-Handwerkstatt stattfand. Nach mehreren Monaten Planung und Absprache kann die Pilotveranstaltung als voller Erfolg bewertet werden. Nicht nur die Schüler*innen waren begeistert, auch die begleitenden Lehrerinnen zeigten sich sehr angetan von den Eindrücken, die durch die Veranstaltung vermittelt werden konnten.

Die zdi-Handwerkstatt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Landesregierung NRW gefördert.