Erfolgreicher Auftakt des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs

Gratulation an die "RHG Roboter": Alexandru Draghici, Sebastian Müller, Melisa Rengel, Manaf Tachfint und Viktor Toth aus der Jahrgangsstufe 9 am Ricarda-Huch-Gymnasium, haben gestern im Team, begleitet von Betreuer und Lehrer Dirk Klante, den ersten Platz beim Lokalentscheid im zdi-Roboterwettbewerb 2022 gewonnen.

Der landesweite Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "re•use | re•duce | re•cycle – aus Alt mach Neu". Zum Lokalentscheid im Wissenschaftspark Gelsenkirchen waren 31 Schüler*innen in sieben Teams von sechs Schulen aus Gelsenkirchen, Dorsten und Waltrop angetreten. Das Team "Großartige Baumeister" mit Justin Heckmann, Leonie Reiche und Can Danabas von der Gesamschule Buer-Mitte konnte sich zusammen mit Team-Coaches Günter Tuneke und Klaus Berger durch das Erreichen des zweiten Platzes ebenfalls für die nächste Wettbewerbsrunde qualifizieren. Somit treten gleich zwei Teams aus Gelsenkirchen beim Regionalausscheid am 24.05. an. Beim Wettbewerb im Mai, welcher ebenfalls in der Arkade des Wissenschaftsparks stattfindet, geht es dann um die Teilnahme am NRW-Finale in Mülheim an der Ruhr.