Die Großartigen BauMeister holen Gold bei Edis Robot Challenge

5 Teams traten in der großzügigen Glasarkade des Wissenschaftsparks gegeneinander an und konnten ihre Programmierfähigkeiten und ihr Konstruktionsgeschick auf dem Spielfeld unter Beweis stellen. Möglich gemacht wurde die Durchführung des Wettbwerbs durch die finanzielle Unterstützung der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE), die auch das Schiedsrichterteam stellte. Hierfür unseren herzlichen Dank!

Den Goldpokal sicherte sich mit weitem Punkteabstand das Team "Die Großartigen BauMeister" der Gesamtschule Buer-Mitte. Aber auch die übrigen Teams haben angesichts der kurzen Vorbereitungszeit und der schwierigen Umstände durch den Lockdown beachtliche Leistungen erbracht. Silber ging an das Team "Heine Bots" des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Bottrop, Bronze sicherte sich das Ricarda-Huch-Gymnasium aus Gelsenkirchen. In 3 Wettbwerbsrunden galt es, den Legoroboter im Vorfeld so zu programmieren, dass er möglichst viele Aufgaben auf dem Spielfeld eigenständig erledigt. Hierfür hatte er nur 2:30 Minuten Zeit. Die Punkte der besten beiden Wettbwerbsrunden wurden anschließend addiert und ergaben die Wettkampfwertung. Über die korrekte Punktevergabe wachte das Schiedrichterteam - engagierte Auszubildende der ELE.

Ursprünglich waren 10 Teams aus Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen zum Wettbwerb gemeldet, etliche mussten aber leider kurzfristig aufgrund der Coronalage und damit verbundener fehlender Vorbereitungsmöglichkeiten absagen.