Berufsmesse mit Mitmachcharakter: Der 6. Techniktag Gelsenkirchen war ausgebucht!

Über 300 Schülerinnen und Schüler kamen Anfang Oktober 2024 zum sechsten Techniktag in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen. 14 Unternehmen und Institutionen aus der Emscher-Lippe Region hatten in der Glasarkade des Wissenschaftsparks Mitmachstände aufgebaut, Auszubildende und Mitarbeiter*innen der Firmen erklärten, halfen und informierten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 über ihre Berufe. Das zdi-Netzwerk, das von der Wissenschaftspark Gelsenkirchen Projekte gGmbH koordiniert wird, organisierte die Veranstaltung.

 

Wie man ein Softwareprojekt entwickelt, erfuhren die Teilnehmer am Stand der 5Minds IT-Solutions GmbH. Am Stand der Bilfinger arnholdt GmbH konnten die Jugendlichen eine Blechspardose mit einer Hand-Sickenmaschine herstellen und erfuhren dabei Wissenswertes über den Beruf der Industrie-Isolierer*in. Bei der Bogestra AG ging es an Stationen zu den Themen 3D-Druck, Installationsschaltung und Verdrahtung um die Berufe Industriemechaniker*in, Konstruktionsmechaniker*in oder Elektroniker*in. Die Firmen GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH und Gelsenwasser luden an einem gemeinsamen Stand zum Draht biegen und Solarwindrad bauen ein und informierten über die Berufsbilder der Anlagenmechatroniker*in und Elektroniker*in.  Hoch hinaus ging es bei der Gerüstbau Buiting GmbH, wo die fachgerechte Montage eines Fassadegerüst ausprobiert werden konnte.

Am Stand der GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH veranschaulichte ein virtueller Schweißsimulator die Aufgaben, die Anlagenmechaniker*innen und Konstruktionsmechaniker*innen der Fachrichtung Schweißtechnik meistern muss. Handfester ging es am Stand der Heitkamp Unternehmensgruppe zu, wo mit Original-Material gepflastert, Abwasserrohre verbunden und Ytong-Bohrproben hergestellt wurden und Einblicke in die Arbeit als Straßenbauer*in, Kanalbauer*in oder Bauwerksmechaniker*in gewährten. Auch am Stand der RHZ Handwerks-Zentrum GmbH konnten die Arbeiten des Berufs der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in real getestet werden. Bei Vivawest ging es parallel um Smart Home-Systeme, die Elektroniker*innen für Gebäudeelektronik / Smart Home einrichten. Das Feilen von Bauteilen, Andrahten von Blechmarken und Kennenlernen des Verzinkungsprozesses diente am Stand der ZINQ GmbH & Co. KG dazu, mehr über das Berufsbild Verfahrensmechaniker*in für Beschichtungstechnik, Schwerpunkt Feuerverzinken, in Erfahrung zu bringen. Zudem informierten die Agentur für Arbeit, das Berufskolleg für Technik und Gestaltung, die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster über die verschiedensten technischen Berufsbilder und standen für Fragen zur Verfügung.

zurück zur Übersicht
Hoch hinaus ging es am Stand der Gerüstbau Buiting GmbH. Foto: NE / Wipage Projekte
nach oben