Experimentier-Kurs / Jahrgangsstufe 10 / Jahrgangsstufe 9 / Jahrgangsstufe 8 / Jahrgangsstufe 7

Talenttage Ruhr: Lego-Roboter steuern und programmieren

Die Mindstorms-Roboter von LEGO sind großartige Geräte, denen man eine ganze Reihe spannender und überraschender Dinge beibringen kann. Das Beste an ihnen ist, dass sie spielend leicht gesteuert werden können: Ihr werdet lernen, wie Ihr mit Hilfe der graphischen Bedienoberfläche Euren Roboter dazu bringen könnt, Gegenständen auszuweichen, Farben zu erkennen oder coole Sounds abzuspielen. Vorkenntnisse in Robotik braucht Ihr dafür nicht. Also: Erfolg und Freude sind vorprogrammiert!

Der Umgang mit Robotertechnik macht aber nicht nur Spaß, sondern ist in Zeiten von Digitalisierung, Smart Home und anderen Entwicklungen eine der besonders gefragten Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Das Angebot richtet sich an SchülerInnen der Klassen 7 bis 10.

Wann? Donnerstag, 17. September 2020
Uhrzeit? 14.00 bis 18.00 Uhr
Wo? EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen, Treffpunkt: Haupteingang/Service
Anmelden? Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen, es ist leider keine Anmeldung mehr möglich!

Die Plätze sind begrenzt! Nach dem Hygiene-Konzept für das EnergyLab können maximal 12 Schüler*innen in 2er Gruppen experimentieren.

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Thorsten Balgar