EnergyLab goes International

GRÆDUCATION

Die Nutzung Erneuerbaren Energien muss zügig ausgebaut werden, wenn Klimaschutz und Energiewende gelingen sollen - und zwar weltweit.

Im EnergyLab, dem zdi-Schülerlabor im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, erforschen seit 2010 jährlich rund 1.700  Schüler*innen die technischen Phänomene rund um Solar-, Windenergie & Co. Bei den Projekttagen und AGs wird auch ein Blick auf mögliche Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Wachstumsbranche GreenTec geworfen - und zwar möglichst praktisch, z.B. im Rahmen von Exkursionen oder Gesprächen mit Azubis.

Die Idee des EnergyLabs wird nun auf Griechenland übertragen, um dort die Berufsorientierung junger Menschen und die berufliche Bildung im GreenTec-Sektor zu fördern. Und zwar im Rahmen des vom Bundesbildungsministeriums (BMBF) geförderten Projekts GRÆDUCATION.

Berichte zum Projekt GRÆDUCATION

GIRLS´DAY in Athen - made in Gelsenkirchen

Bewährtes GIRLS´DAY-Rezept aus dem EnergyLab Gelsenkirchen stand Pate

EnergyLab auf Reisen