Mit dem Ballon in die Stratosphäre

Am 27. April findet in der Gesamtschule Berger-Feld ein außergewöhnliches Schulprojekt statt. In einer dreitägigen MINT-Woche vom 26. bis 28. April 2021 dürfen 20 Schüler*innen der Klasse 9 ihre Kenntnisse aus den MINT- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik - Fächern in eine eigene Forschungsmission am Rande des Weltalls anwenden. „Ganz nebenbei“ erforschen die Schüler*innen dabei auch, ob sie später beruflich in einem MINT-Fach tätig werden möchten.
Sie entwickeln eine eigene Forschungssonde, die sie mit Kameras und Experimenten ausstatten, an einen Helium-Ballon befestigen, auf eine Expedition in die Stratosphäre - ungefähr 40 Kilometer oberhalb der Erde – schicken. Die Sonde kehrt an einem Fallschirm auf die Erde zurück und wird vom Team der Firma Stratoflights professionell geborgen. Anschließend werten die Schüler*innen die Experimente aus. Dazu müssen viele Herausforderungen gemeistert werden. Physikalische und technische Bedingungen bei hohen Minustemperaturen, Einschätzungen von Wetterlagen, GPS-Ortungstechniken, Flugrouten- und Helium-Mengen berechnen, optimale Konstruktionen mit Datenlogger und Kamera bauen, Daten aus der geborgenen Station auslesen und interpretieren...
Mit einer Prise Abenteuer können die Schüler*innen dabei erleben, wie wichtig ein naturwissenschaftliches Verständnis ist, wie und an welchen Problemen Ingenieur*innen arbeiten, und welche Rolle Teamarbeit für einen Projekterfolg spielt. Das außergewöhnliche Projekt, bei dem auch verschiedene Berufe präsentiert werden, wurde über das vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen koordinierte zdi-Netzwerk mit Unterstützung durch die Sparkasse Gelsenkirchen ermöglicht.

Bildautor: Harald Linden - Eigenes Werk (Ballonmission 2005 des O28 Lennestadt)