Ein Schuljahr lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Jahrgangsstufe 12 der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck an der Programmierung und dem Bau eigener Arduino-Roboter. Am 4. Juli fand im Rahmen der Projektwochenpräsentation der Schule auch die Abschlusspräsentation vor Mitschülern, Eltern und Lehrkräften statt.
Der Projektkurs bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit Robotik und Programmierung auseinanderzusetzen. Von der ersten Idee über den Bau und die Verdrahtung bis hin zur Programmierung entwickelten die Jugendlichen eigene Konzepte und setzten diese selbstständig um. Ziel war es, die Roboter so zu programmieren, dass sie definierte Aufgaben erfüllen - welche das genau sind, haben die 6 Schüler*innen im Rahmen Kurs selbst ausgetüftelt. Bei der Abschlusspräsentation zeigten sie nun ihre Projekte im Einsatz und erklärten den Gästen die Funktionsweise und Programmierung. Die Roboter überzeugten durch kreative Ansätze und eine gelungene technische Umsetzung.
Die Kurstermine fanden wöchentlich im Schülerlabor EnergyLab statt und wurden von zwei Dozierenden begleitet, die den Jugendlichen technische Inhalte praxisnah vermittelten und unterstützend zur Seite standen. „Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler Fortschritte gemacht und eigene Ideen umgesetzt haben. Die Motivation im Kurs war durchweg hoch, und es sind tolle Roboter entstanden, die die Ergebnisse eines ganzen Jahres sichtbar machen“, so Susanne Lau, Leiterin des Kurses. Mit der erfolgreichen Abschlusspräsentation endet ein Schuljahr intensiver Arbeit, in dem die Teilnehmenden nicht nur technisches Wissen erwerben, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungskompetenz trainieren konnten. Die fachlichen Inhalte wurden ergänzt durch Exkurse zur Berufs- und Studienorientierung und Besuche externer Gäste wie beispielsweise Experten von der Westfälischen Hochschule.
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