News

Robotik-Wettbewerb NRW 2018/19 in Gelsenkirchen

Wir bitten dringen um Anmeldung der Schülergruppen bis zum 6. September!

Qualitätssiegel 2018 für das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen

Auszeichnung für erfolgreiche Netzwerkarbeit in Gelsenkirchen

MINT-Förderung gemeinsam gestalten: Staatssekretär Kaiser überreicht zdi-Netzwerk Gelsenkirchen Qualitätssiegel 2018

EnergyLab lud zum Girls‘Day ein

Berufsmöglichkeiten im Themenfeld Energie und Klimaschutz standen beim Girls'Day am 26.04.2018 im vollbesetzten EnergyLab, dem Schülerlabor im Wissenschaftspark, im Fokus.

Termine

18.07.2018 bis 20.07.2018

Ferien-Robotik-Workshop für die 8. bis 10. Klasse

» mehr
23.07.2018 bis 27.07.2018

Feriencamp Erneuerbare Energien (für 9 bis 13-jährige) - fällt leider aus

» mehr
14.06.2018

MINT-Forum und Finale des Robotikwettbewerbs

» mehr

Newsletter

Zur Newsletter Anmeldung gehts hier.

Klassenstufe 8-10

 

Dieser Kurs bietet eine Einführung in die faszinierende Welt der Programmierung von LEGO-Mindstorm-Robotern. Auf sehr einfache und intuitive Weise können komplexe Aufgaben für den Roboter programmiert werden.

Klassenstufe 8 - 13

 

Die ELE, das Energieversorgungsunternehmen stellt sich vor. Bei praktischen Arbeiten können im Bereich Elektronik (Blink-LEDs) und Elektrotechnik (Ausschaltung mit Steckdose) Dinge gebaut und mit nach Haue genommen werden.

Klassenstufe 8-13

 

Die Steuerung und Regelung unserer Stromnetze mit immer mehr Erneuerbaren Energiequellen immer wichtiger. Und wie funktioniert das? Wo sind die Probleme?

Klassenstufe 9-13

 

Wie wird Bioethanol hergestellt und verwendet?

Klassenstufe 9-13

 

Wie wird Biodiesel hergestellt und verwendet?

Klassenstufe 8-13

 

Energie wird in Kraftwerken unterschiedlicher Art erzeugt und in diversen Anlagen und Geräten verbraucht. Und was passiert dazwischen?

Klassenstufe 4-6

 

Bei diesen Experimenten können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie die Sonne viele Dinge erwärmt und wie man diese Wärme von der Sonne nutzen kann.

Klassenstufe 8-11

 

Buchbares Programm (bis zu 4 Doppelstunden oder 2 Projekttage) für weiterführende Schulen, um Erneuerbare Energien mit Experimenten in den Physik- oder NW-Unterricht einzubinden.

Klassenstufe 8-13

 

Neben Licht liefert die Sonne auch viel Wärmestrahlung – diese kann z.B. mit Solarkollek­toranlagen für die Heizung und Warmwasserbereitung, Solarkochern oder großen thermi­schen Solarkraftwerken genutzt werden.

Klassenstufe 7-13

 

Das Brennstoffzellen-Auto - Der solare Wasserstoffantrieb der Zukunft?

Klassenstufe 8-13

 

Mein Strom kommt aus der Steckdose. - Und wie kommt er da hin?

Mit Hilfe eines PC-Programms kann die Stromversorgung einer Großstadt gereglt werden.

Klassenstufe 4-6

 

Es kann die Vielfalt der Erneuerbaren Energien in einzelnen Experimentiereinheiten kompakt in einem Kursim Vormittagsbereich durch einen Besuch im EnergyLab im Wissenschaftspark erlebt werden.

Seit mehr als 50 Jahren versorgen die fünf Blöcke des Kraftwerks Scholven die Region mit Strom und Fernwärme. Mit einer Nettoleistung von

rund 2126 Megawatt ist es eines der größten Steinkohlekraftwerke Europas.

Klassenstufe 8-13

 

Die Leistung von Solarzellen ist abhängig von der Bestrahlung durch die Sonne. In mehreren kürzeren Experimenten wird die Abhängigkeit der Strompro­duk­tion von Solarzellen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Parametern untersucht. Durch Messungen von Stromstärken und Spannungen an der Solarzelle können diese Auswirkungen erfasst werden.

Klassenstufe 8-13

 

Klimawandel und Treibhauseffekt – was steckt dahinter?

In diesem Modul wird untersucht, was der Treibhauseffekt ist, warum unser Umgang mit Energie so schädlich für das Klima der Erde ist und was der dadurch verursachte Klimawandel bedeutet und welche Folgen er noch haben wird.

Klassenstufe 9-13

 

Brennstoffzelle und solarer Wasserstoff, das sind Stichwortefür eine zukünftige saubere Energieversorgung. In dieser Experimentiereinheit steht die Stromerzeugung mit Wasserstoff im Mittelpunkt.

Klassenstufe 4-6

 

Ganz viel Wind kann vieles zerstören, er kann aber auch genutzt werden, um uns mit großen Mengen umweltfreundlicher Energie zu versorgen. Experimente zu Wind und Windenergie stehen im Mittelpunkt

Klassenstufe 8-13

 

Windkraftanlagen verstehen und die Eigenschaften einer Winkraftanlage kennen lernen stehen bei diesem Projekttag im Fokus. Was ist eine Kennlinie und warum haben die meisten Windkraftanlagen bei uns drei Flügel?

All diesen Fragen werdet Ihr am Ende im Detail beantworten können.

Klassenstufe 4-6

 

In dieser Experimentiereinheit steht die Stromerzeugung aus Solarzellen im Vordergrund