News

2. Robotik-Wettbewerb "Gelsenkirchen vernetzt"

Nach dem großen Erfolg des 1. Robotik-Wettbewerbs für Gelsenkirchen am 8. Juni 2017 planen wir eine Fortsetzung im 2. Schulhalbjahr 2017/2018.

zdi-BSO-MINT-Kurse zu Robotik und Informatik

Wollen Sie Ihre SuS auf den 2. Robotik-Wettbewerb oder auf die Arbeit mit PCs (Informatik) oder dem Raspberry Pi vorbereiten? Dann sprechen Sie mit uns über MINT-Kurse an Ihrer Schule.

GreenDay 2017 im EnergyLab

Unter dem Motto ‚Mit mittlerer Reife zum Energieexperten‘ fand am Dienstag, dem 14. November 2017, der GreenDay 2017 im EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt.

Ferienprogramm „Vom Solarauto zum Windrad“ Herbst 2017

Im EnergyLab Gelsenkirchen fand in der zweiten Ferienwoche das Ferienprogramm „Vom Solarauto zum Windrad“ für Schüler*innen von 10 bis 13 statt.

AG aus dem RHG baut Solarmodelle

Mai 2017: Die NW-AG aus der Stufe 8 hat im EnergyLab tolle Flugmodelle mit Solarzellen zusammengelötet.

Termine

23. - 27.10.2017

Herbst-FerienLab "Erneuerbare Energien" für Klasse 4 - 6

» mehr
24. bis 28. Juli 2017

Tatort Haus – Bau dein eigenes (energieeffizientes) Haus – Workshop in der zweiten Sommerferienwoche zu Energieeffizienz und Bauen, Klasse 8 – 10

» mehr
8. Juni 2017

MINT-Forum Gelsenkirchen, 8. Juni 2017: Fachkräfte für Unternehmen – Unternehmenspartner für Schulen - Informationen und erste Bilanz

» mehr

Newsletter

Zur Newsletter Anmeldung gehts hier.

Klassenstufe 8 - 13

 

Die ELE, das Energieversorgungsunternehmen stellt sich vor. Bei praktischen Arbeiten können im Bereich Elektronik (Blink-LEDs) und Elektrotechnik (Ausschaltung mit Steckdose) Dinge gebaut und mit nach Haue genommen werden.

Klassenstufe 8-13

 

Die Steuerung und Regelung unserer Stromnetze mit immer mehr Erneuerbaren Energiequellen immer wichtiger. Und wie funktioniert das? Wo sind die Probleme?

Klassenstufe 9-13

 

Wie wird Bioethanol hergestellt und verwendet?

Klassenstufe 9-13

 

Wie wird Biodiesel hergestellt und verwendet?

Klassenstufe 8-13

 

Energie wird in Kraftwerken unterschiedlicher Art erzeugt und in diversen Anlagen und Geräten verbraucht. Und was passiert dazwischen?

Klassenstufe 4-6

 

Bei diesen Experimenten können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie die Sonne viele Dinge erwärmt und wie man diese Wärme von der Sonne nutzen kann.

Klassenstufe 8-11

 

Buchbares Programm (bis zu 4 Doppelstunden oder 2 Projekttage) für weiterführende Schulen, um Erneuerbare Energien mit Experimenten in den Physik- oder NW-Unterricht einzubinden.

Klassenstufe 8-13

 

Neben Licht liefert die Sonne auch viel Wärmestrahlung – diese kann z.B. mit Solarkollek­toranlagen für die Heizung und Warmwasserbereitung, Solarkochern oder großen thermi­schen Solarkraftwerken genutzt werden.

Klassenstufe 7-13

 

Das Brennstoffzellen-Auto - Der solare Wasserstoffantrieb der Zukunft?

Klassenstufe 8-13

 

Mein Strom kommt aus der Steckdose. - Und wie kommt er da hin?

Mit Hilfe eines PC-Programms kann die Stromversorgung einer Großstadt gereglt werden.

Klassenstufe 4-6

 

Es kann die Vielfalt der Erneuerbaren Energien in einzelnen Experimentiereinheiten kompakt in einem Kursim Vormittagsbereich durch einen Besuch im EnergyLab im Wissenschaftspark erlebt werden.

Seit mehr als 50 Jahren versorgen die fünf Blöcke des Kraftwerks Scholven die Region mit Strom und Fernwärme. Mit einer Nettoleistung von

rund 2126 Megawatt ist es eines der größten Steinkohlekraftwerke Europas.

Klassenstufe 8-13

 

Die Leistung von Solarzellen ist abhängig von der Bestrahlung durch die Sonne. In mehreren kürzeren Experimenten wird die Abhängigkeit der Strompro­duk­tion von Solarzellen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Parametern untersucht. Durch Messungen von Stromstärken und Spannungen an der Solarzelle können diese Auswirkungen erfasst werden.

Klassenstufe 8-13

 

Klimawandel und Treibhauseffekt – was steckt dahinter?

In diesem Modul wird untersucht, was der Treibhauseffekt ist, warum unser Umgang mit Energie so schädlich für das Klima der Erde ist und was der dadurch verursachte Klimawandel bedeutet und welche Folgen er noch haben wird.

Klassenstufe 9-13

 

Brennstoffzelle und solarer Wasserstoff, das sind Stichwortefür eine zukünftige saubere Energieversorgung. In dieser Experimentiereinheit steht die Stromerzeugung mit Wasserstoff im Mittelpunkt.

Klassenstufe 4-6

 

Ganz viel Wind kann vieles zerstören, er kann aber auch genutzt werden, um uns mit großen Mengen umweltfreundlicher Energie zu versorgen. Experimente zu Wind und Windenergie stehen im Mittelpunkt

Klassenstufe 8-13

 

Windkraftanlagen verstehen und die Eigenschaften einer Winkraftanlage kennen lernen stehen bei diesem Projekttag im Fokus. Was ist eine Kennlinie und warum haben die meisten Windkraftanlagen bei uns drei Flügel?

All diesen Fragen werdet Ihr am Ende im Detail beantworten können.

Klassenstufe 4-6

 

In dieser Experimentiereinheit steht die Stromerzeugung aus Solarzellen im Vordergrund