News

"Großartige BauMeister" sichern sich den ersten Platz beim zdi-Robotik-Wettbewerb Gelsenkirchen

Schüler*innen sammelten mit Lego-Robotern Erfahrungen und Punkte: Die beiden besten Teams dürfen nun auf regionaler Ebene antreten

Robotik-Wettbewerb NRW 2018/19 in Gelsenkirchen

Die Anmeldung der Schülergruppen (Teams) ist abgeschlossen. Voraussichtlich 13 Teams werden am 22.11. im Wissenschaftspark antreten.

Qualitätssiegel 2018 für das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen

Auszeichnung für erfolgreiche Netzwerkarbeit in Gelsenkirchen

MINT-Förderung gemeinsam gestalten: Staatssekretär Kaiser überreicht zdi-Netzwerk Gelsenkirchen Qualitätssiegel 2018

Termine

22. bis 26. Oktober 2018

Feriencamp Erneuerbare Energien (für 9 bis 13-jährige)

» mehr
15. bis 19.10.2018

ELE Robotik-Workshop in den Herbstferien - für 8. - 10. Klasse

» mehr
18. bis 20.07.2018

Ferien-Robotik-Workshop für die 8. bis 10. Klasse

» mehr

Newsletter

Zur Newsletter Anmeldung gehts hier.

Klassenstufe 8-13

 

Energie wird in Kraftwerken unterschiedlicher Art erzeugt und in diversen Anlagen und Geräten verbraucht. Und was passiert dazwischen?

Klassenstufe 8-13

 

Neben Licht liefert die Sonne auch viel Wärmestrahlung – diese kann z.B. mit Solarkollek­toranlagen für die Heizung und Warmwasserbereitung, Solarkochern oder großen thermi­schen Solarkraftwerken genutzt werden.

Klassenstufe 8-13

 

Die Leistung von Solarzellen ist abhängig von der Bestrahlung durch die Sonne. In mehreren kürzeren Experimenten wird die Abhängigkeit der Strompro­duk­tion von Solarzellen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Parametern untersucht. Durch Messungen von Stromstärken und Spannungen an der Solarzelle können diese Auswirkungen erfasst werden.

Klassenstufe 9-13

 

Brennstoffzelle und solarer Wasserstoff, das sind Stichwortefür eine zukünftige saubere Energieversorgung. In dieser Experimentiereinheit steht die Stromerzeugung mit Wasserstoff im Mittelpunkt.

Klassenstufe 8-13

 

Windkraftanlagen verstehen und die Eigenschaften einer Winkraftanlage kennen lernen stehen bei diesem Projekttag im Fokus. Was ist eine Kennlinie und warum haben die meisten Windkraftanlagen bei uns drei Flügel?

All diesen Fragen werdet Ihr am Ende im Detail beantworten können.