News

Hauptschule Hachhausen siegt beim Gelsenkirchener Roboterwettbewerb

Sieger beim Lokalentscheid Gelsenkirchen am 13.2. wurde das Team "Pirobs07" aus der H

Über 200 Schüler*innen testen Technik, die begeistert!

Zehn Gelsenkirchener Unternehmen unterstützen den zdi-Techniktag zur Nachwuchsförderu

Metallbearbeitung & Co: Projekttag bei der GSI

12 Schüler*innen der Gesamtschule Ückendorf lernten praxisnah Ausbildungsberufe rund

Termine

06. - 08. April 2020

abgesagt: Lego-Robotik-Workshop in den Osterferien

» mehr
06. - 09. April 2020

abgesagt: „Energie aus Sonne und Wind“

Ferienprogramm für die 4. bis 6. Klasse

» mehr
18. Februar 2020

Die Wissensnacht Ruhr 2020 rückt näher!

» mehr

Newsletter

Zur Newsletter Anmeldung gehts hier.

16. Januar 2020

Metallbearbeitung & Co: Projekttag bei der GSI

12 Schüler*innen der Gesamtschule Ückendorf lernten praxisnah Ausbildungsberufe rund um das Thema "Metallbearbeitung" kennen.

Im Rahmen des 6-stündigen Projekttags lernten die Schüler*innen in der Ausbildungswerkstatt der GSI-Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH an der Uechtingsstraße in Gelsenkirchen ganz praktisch Techniken der Metallbearbeitung kennen. Sie fertigten einen eigenen Kerzenständer an, den sie anschließend auch mit nach Hause nehmen durften. Dabei erprobten sie sich in handwerklichen Tätigkeiten wie feilen, sägen, bohren und fräsen.

Angeleitet wurden die Schüler*innen von Auszubildenden der GSI, die ihnen nicht nur beim Umgang mit den Werkzeugen assistierten, sondern - ganz nebenbei - noch viele Informationen zum den Anforderungen des eigenen Ausbildungsberufs vermittelten. Auch Industriemeister und Teamkoordinator Mario Jäger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projekttags, schließlich wurden noch vor Ort zwei Praktikumsstellen vermittelt.

Weitere Informationen zum Angebot