Termine

13.06.2019

MINT-Treffen für NW- und Techniklehrer*innen an der Westfälischen Hochschule

» mehr
18.-28.09.2019

Talentchampion-Wettbewerb: Fischertechnik in groß fordert

clevere Jugendliche heraus

» mehr
23.05.2019

Virtual Reality als Instrument der Berufsorientierung und Fachkräftesicherung? Praxisworkshop für alle Interessierte.

» mehr

Newsletter

Zur Newsletter Anmeldung gehts hier.

News

zdi-Mädchenwochen vom 16. März bis 24. April 2015 - Mädchenförderung im MINT-Bereich.

Das Experimentierangebot im EnergyLab wurde ausgebaut: ab sofort (Anfang 2015) bieten wir auch biologisch-chemische Experimente zu Biodiesel an.

Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse Q1 des Städtischen Gymnasiums Selm haben am 9. Februar zu Brennstoffzellen experimentiert.

80 Projekttage wurden durch das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen im Jahr 2014 durchgeführt. - Mehr als jemals zuvor.

In den Herbstferien 2014 wurde die 1. Ferienakademie Erneuerbare Energien für SchülerInnen aus der Oberstufe durchgeführt - für alle eine tolle und anregende Erfahrung.

MINT-Fachtagung für Unternehmen und Schulen in Gelsenkirchen erfolgreich im Wissenschaftspark durchgeführt.

Naturwissenschaftlich-technische Interessensbildung und Berufsorientierung

Das Angebot von regelmäßigen AGs für Klassen aus Gelsenkirchener Schulen konnte im neuen Schuljahr 2014/2015 auf sechs Kurse für rund 150 Schülerinnen und Schüler ausgeweitet werden.

Für interessierte Schüler_innen aus der Sek. II bietet das EnergyLab in den Herbstferien (6. - 10. Oktober 2014) für eine Woche wertvolle Informationen zu Erneuerbaren Energien an. Interessierte können sich jetzt melden.

Ab jetzt können Sie sich alle Angebote für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 7, im EnergyLab, dem Schülerlabor im Wissenschaftspark, als PDF herunterladen und ausdrucken.